Berichte

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gab es heuer wieder das traditionelle Abendessen mit den Leiterinnen und Leitern unserer Schulen und des Bildungshauses.

Mit großer Freude haben die ehrenamtlich Engagierten der Quelle.komm die Auszeichnung durch den Preis der Orden gefeiert.

Das "Quartier 16" der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, das Begegnungscafé "dieQuelle.komm" des Werkes der Frohbotschaft Batschuns ("Frohbotinnen") in Feldkirch und die Sozial- und Gesundheitspraxis "dock" der Vinzenz Gruppe in Wien haben den diesjährigen "Preis der Orden" gewonnen.

„Wenn es ein Fest gegeben hat und ich gebeten wurde, etwas aus meinem Herkunftsland zu kochen, habe ich verstanden, was das heißt: Du bist hier in der neuen Heimat willkommen!“ So erzählte eine junge Frau aus dem Irak bei einem Podiumsgespräch im Bildungshaus Batschuns, wo es am Samstag, den 29. Oktober, ebenfalls ein Fest gegeben hat.

„Ich hatte ein langes, reiches und erfülltes Leben“ – das sagte Gertrud im vergangenen Jahr immer wieder und zuletzt in der Nacht vor ihrem letzten Atemzug. Am Morgen des 29. September vollendete Gertrud nach langem Leiden friedlich im Schlaf ihr reiches und erfülltes irdisches Leben.