Interkulturell/Interreligiös

Wir wollen Menschen, die von anderen Lebenswelten, Kulturen, Weltanschauungen oder Religionen geprägt sind, wertschätzend begegnen. Wir sehen diese Vielfalt in ihrem Reichtum, aber auch in ihrer Mühsal und wollen mit ihr in rechter Weise umgehen.

Die Mittelschule „Lotte Salzgeber“ des Bildungszentrums „Granja Hogar“ in San Ignacio de Velasco/Bolivien ermöglicht jungen Menschen vor allem aus den kleinen ländlichen Siedlungen eine fundierte Ausbildung. Dazu gehört auch die Casa de la Buena Nueva in San Ignacio de Velasco, in der Schülerinnen betreut wohnen können.

Im Christlich-Muslimischen Forum setzen wir in einer gemeinsamen Initiative mit den Lazaristen in St. Georg-Istanbul den Akzent auf die Begegnung und Vernetzung von Christen und Muslimen.

Die Mitarbeit in der Österreichischen St. Georgs-Gemeinde in Istanbul ist ein Beitrag für das Zusammenleben von Menschen mit christlichen Wurzeln in der islamischen Kultur.

Im Hochland von Guatemala leben zwei guatemaltekische Mitglieder der Gemeinschaft. Sie sind in der Schule und im Sozialbereich tätig.

"Interkulturelles Engagement ist mir wichtig, weil ich als Frohbotin überzeugt bin, dass wir Gottes Spuren in dieser Welt im Anderen, auch im Fremden entdecken können und in der direkten Begegnung und im Sich-Einlassen auf den Anderen eine friedlichere und gerechtere Welt entstehen kann."