Einkehrtag

Bildungshaus Batschuns

Referent: Pfr. Rainer Büchel

Thema: Loslassen als Ernstfall der Nachfolge
Im Evangelium begegnet uns das Loslassen in Gleichnissen wie „Der Schatz im Acker“ oder im Bildwort vom „Weizenkorn, das sterben muss“ und immer wieder im Zusammenhang mit Nachfolge. Karl Rahner versteht Nachfolge weniger als Nachahmung (Imitatio), sondern mehr als existentielles Vertrauen. Loslassen könnte man als Ernstfall dieses existentiellen Vertrauens verstehen.

An unseren Einkehrtagen halten wir im Bildungshaus Batschuns gemeinsam inne, lassen uns von einem Bibeltext leiten und hören in die Stille.

Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit dem gemeinsamen Morgenlob, danach führt uns ein erster Impuls in die Stille, es folgen Austausch und ein weiterer Impuls. Am Nachmittag schließen wir den Einkehrtag mit einem Gottesdienst ab.

Wer gerne teilnehmen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Wir bitten dann um Anmeldung in unserem Sekretariat.

Zurück