Einkehrtag

Bildungshaus Batschuns

Referentin: Dr. Nora Bösch

Thema: Der blinde Bartimäus (Mk 10, 46-52)

Gottes Geschichte mit den Menschen ist eine Heilsgeschichte. Viele biblische Stellen machen das deutlich. Eine davon soll uns an diesem Vormittag begleiten: Die Erzählung vom blinden Bartimäus.

Was hat die Heilung des Blinden von damals mit uns heute zu tun? Was tut Gott an und für uns, was will Gott für uns tun? Der Vormittag will uns Mut machen, Gott zu bitten, an uns zu handeln. Er ermutigt uns, uns mit unseren Sorgen und Nöten an ihn zu wenden, der Heil schenken will. So kann unser Blick sich öffnen und eine neue Sicht eröffnen.In Bibelarbeit, Stille und Austausch werden wir uns der Botschaft dieser Bibelstelle widmen.

An unseren Einkehrtagen halten wir im Bildungshaus Batschuns gemeinsam inne, lassen uns von einem Bibeltext leiten und hören in die Stille.

Der Tag beginnt um 8 Uhr mit dem gemeinsamen Morgenlob, nach dem Frühstück führt uns ein erster Impuls in die Stille, es folgen Austausch und ein weiterer Impuls. Am Nachmittag schließen wir den Einkehrtag mit einer Eucharistiefeier ab.

Wer gerne teilnehmen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Wir bitten dann um Anmeldung in unserem Sekretariat.

Zurück