Einkehrtag

Referent: Pfr. Mag. Erich Baldauf

Titel:
David, ein anderer König
             Bibelstelle: 1 Sam 16 und 17 ergänzend: Psalm 61 und 63

David wird von Samuel als König ausgewählt und gesalbt. David wirkt bereits als König in einer Zeit, da er weder einen Palast, Thron noch ein Heer hat. Wie ist dieses Königtum des David zu verstehen, das letztlich auch das Königsverständnis von Jesus prägte. Es sei daran erinnert, dass wir bei der Taufe ebenso zu Königinnen und zu Königen gesalbt werden. Wir finden das Verständnis auch in den Psalmen.

An unseren Einkehrtagen halten wir im Bildungshaus Batschuns gemeinsam inne, lassen uns von einem Bibeltext leiten und hören in die Stille.
Der Tag beginnt um 8 Uhr mit dem gemeinsamen Morgenlob, nach dem Frühstück führt uns ein erster Impuls in die Stille, es folgen Austausch und ein weiterer Impuls. Am Nachmittag schließen wir den Einkehrtag mit einer Eucharistiefeier ab.

Wer gerne teilnehmen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Wir bitten dann um Anmeldung in unserem Sekretariat.

Ort: Bildungshaus Batschuns

Zurück