Zweiter Nachmittag für neue Mitarbeiter*innen am 1.6.2022

Endlich war es auch für die neuen Lehrerinnen und Lehrer der SOB Bregenz, der Kathi-Lampert-Schule und der Schule für Hör- und Sprachbildung sowie der Schule für Sehförderung und Blindenpädagogik auch so weit, dass sie das Werk der Frohbotschaft Batschuns als ihren Schulträger kennenlernen konnten.

Da war beim einen oder der anderen ein Staunen wahrzunehmen, weil das Bild von der Trägerorganisation so gar nicht übereinstimmte mit dem was sie hier erlebt und gesehen haben. Oder auch darüber, wie in anderen Schule unterrichtet wird, dass die Seh- und Blindenpädagoginnen z.B. nicht in einer Schule arbeiten, sondern quer durch das Land fahren und Schülerinnen und Schüler durch alle Schulstufen hindurch an deren Schule begleiten und unterstützen.

Der Nachmittag war geprägt von gegenseitiger Hochachtung vor dem, was jede und jeder tut und fand einen gemeinsamen Nenner im Engagement mit den Menschen und für die Menschen. Es waren Stunden der Begegnung, die nach der langen begegnungsarmen Zeit der Pandemie so richtig wohl getan haben.

Zurück