Wir waren mit dabei am 13.10.2018

Weil uns die Zunahme an Fremdenfeindlichkeit, an nationalistischer Abschottung und Entsolidarisierung in Europa nicht unberührt lässt, haben sich die Gruppe FairAsyl, Frohbotinnen und Mitglieder des Freundeskreises an der Kundgebung gegen Nationalismus und für ein geeintes Europa am Kornmarktplatz in Bregenz beteiligt.

Dem europaweiten Aufruf zu einer Protestaktion sind Menschen in über 50 europäischen Ländern gefolgt, so auch in Bregenz. Es sollte ein Zeichen sein, dass wir uns Sorgen machen um ein soziales, solidarisches und friedliches Europa.

Hier der Wortlaut des Protestaufrufs:

„Wir wollen ein Europa der Freiheit und des Friedens. Stattdessen wird wieder dem Nationalismus das Wort geredet. Intoleranz macht sich breit. Der Hass wird lauter, die Gewalt alltäglicher. Die Angst vor dem Anderen, dem Fremden wird geschürt und in politisches Kapital umgewandelt. Der Ruf nach starken Männern ertönt. Korruption untergräbt die Gesellschaften. Die Rechtsstaatlichkeit erodiert. Soziale Errungenschaften und mühsam erkämpfte Rechte sind bedroht. Freiheit und Frieden sind keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Zurück