An ihrem Geburtstag war gleichzeitig ihr letzter Arbeitstag. Rosalia ist nun, nach vielen Jahren in der Quelle – Erna hat 24 Jahre errechnet – in den Ruhestand getreten. Mit einem kleinen Fest im Bildungshaus Batschuns haben wir diesen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt gebührend gefeiert.
Da war zum einen das Abschiednehmen und Loslassen von Bedeutung. Nach so vielen Jahren ist das keine Kleinigkeit. Zum anderen wollten wir Rosalia für die kommende, wenn auch kurze Zeit der ‚Brache‘ unsere persönlichen Wünsche anhand von kleinen Symbolen mitgeben. Wie es aber so ist, wenn eine Frohbotin in Pension geht … da wartet schon die nächste Aufgabe auf sie. Mit Brigitte gemeinsam hat Rosalia im letzten August die Leitung der Gemeinschaft übernommen. Dieser Weg ist zu zweit leichter zu gehen und Rosalia kann sich nun ganz auf diese neue Aufgabe einlassen.
Dass zum Feiern auch Essen und Trinken gehören, ist schon eine biblische Weisheit. Im Bildungshaus ist uns ein bekömmliches Abendessen bereitet worden. Das anschließende Beisammensein war voll von Anekdoten aus der langen Buchhändlerinnenzeit in der Quelle – nicht nur von Rosalia, sondern auch von Erna. Kaum zu glauben, wie lustig es in einer Buchhandlung zugehen kann.
Alle gemeinsam wünschen wir Rosalia gute Gesundheit und viel Elan für ihre neue Aufgabe.
Wir freuen uns, wenn sie zwischendurch immer wieder zu uns in die Quelle kommt, denn in den wenigen Mußestunden kann man schließlich nicht ohne Buch auf dem Kanapee liegen …
Das Quelle-Team
Nachdem Rosalia auch Geschäftsführerin der Buchhandlung "die Quelle" war, sind wir sehr froh, dass die bereits bewährten Frauen Mag. Brigitte Achatz und Dr. Christine Bertl-Anker gemeinsam die Geschäftsführung wahrnehmen. Wir wünschen ihnen und dem ganzen Team Gottes Segen für ihre Aufgabe.