Schlüsselübergaben am 30.9.2020

Gleich in zwei von unseren Schulen war der letzte Septembertag auch der letzte Tag für die zwei Direktoren in der Funktion der Schulleitung: In der SOB Bregenz übergab Dir. Mag. Christoph Schindegger den Schlüssel an seine Nachfolgerin Mag. Susanne Schelling-Schnitzer. Wenige Stunden später erfolgte die Schüsselübergabe von Dir. Gerhart Hofer an Mag. Christoph Schindegger in der Kathi-Lampert-Schule.

Christoph Schindegger hat die SOB-Bregenz ein Jahr lang geleitet und kehrt nun als Direktor an die Kathi-Lampert-Schule zurück, wo er davor schon 22 Jahre lang als pädagogischer Mitarbeiter, Lehrer und Administrator tätig war. Seine Nachfolge tritt Mag. Susanne Schelling-Schnitzer an, die neben ihrer Tätigkeit als Volksschullehrerin bereits viel Erfahrung aus Lehrgangsleitungen sowie ehrenamtlichem Engagement mitbringt. Wir freuen uns, dass wir eine sehr motivierte und kompetente neue Direktorin gewinnen konnten und wünschen ihr ein gutes hineinfinden in die verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Schlüsselübergabe in der Kathi-Lampert-Schule stand ganz im Zeichen des Abschieds und der Würdigung der 30-jährigen Schulleitung und -entwicklung durch Gerhart Hofer. Er hat die Schule 1990 mit einer Klasse begonnen und die Ausbildungsformate ständig weiterentwickelt, sodass heute über 200 Studierende an der Schule sind. In einem Rückblick mit Bildern ließ Gerhart Hofer die Jahre im Eilzugtempo revue passieren. Ein corona-gerecht vorgetragenes Abschiedslied via Videozusammenschnitten von den Lehrer*innen sowie eine kulinarische Geschenkeübergabe (am Schluss bog sich der Gabentisch unter mehreren Flaschen Grappa, Wein, Käse sowie Kraut und Rüben…) zeugten von viel Kreativität und mit Herz ausgedachten Beiträgen. Schließlich erfolgte die Schlüsselübergabe an den Nachfolger Christoph Schindegger, der an der Schule ja alles andere als ein Unbekannter ist.

Mit einem Stock wünschen wir als Schulträger, dass sich die neuen Direktoren gut geführt wissen, dass Sein Stock und Sein Stab zuversichtlich in die neue Aufgabe gehen lässt und dass sie stets genährt werden an einem gedeckten Tisch, auch wenn es einmal schwierig wird. Gottes Segen möge sie begleiten.

Zurück