Ostertagung vom 14. -16. April 2023

Unter dem Thema „Gemeinschaft und Verantwortung als Frohbotinnen heute leben“ und dem Untertitel „Was wir gewinnen, wenn wir verzichten“ aus dem Jahresthema, fand die diesjährige Ostertagung im Bildungshaus Batschuns statt. Um allen eine gute und stressfreie Anreise zu ermöglichen, begann die Tagung diesmal schon am Freitag abend. 24 Frohbotinnen fanden sich im Bildungshaus Batschuns ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde in einer Meditation in der Kapelle in das Thema eingeführt. Die Grundlage war das Evangelium des kommenden Sonntags mit der Gestalt des zweifelnden Thomas.

Am Samstag und Sonntag wurde mit der bewährten und einfühlsamen Begleitung von Frau Mag. Reingard Lange dann weiter am Prozess „Leitung in Zukunft“ gearbeitet. Die Kriterien für den Prozess unsrer kleiner werdenden Gemeinschaft sind die Beteiligung und Mitverantwortung, die bei den Mitgliedern bleiben sollen, die Entlastung von Gremienarbeit, und ein handlungsfähiges und selbstbestimmtes Weitergehen. In ihrer umsichtigen Art hat Frau Reingard Lange die anwesenden Frohbotinnen in die Überlegungen einbezogen und wichtige Aspekte und offene Fragen ausgearbeitet.

Am Sonntag vormittag wurden die erarbeiteten Punkte und die offenen Fragen für die Weiterarbeit im Werkrat zusammengefasst.

Zum Abschluss feierten wir mit Pfr. Erich Baldauf eine festliche Eucharistiefeier, bevor wir mit dem gemeinsamen Mittagessen die Tagung beendeten.

Zurück