Ortsvereineturnier mit "unseren" Asylwerbern am 20.6.2015

Ein Novum in unserem Dorf. Die Mannschaft aus Muntlix hat den bemerkenswerten tollen 14. Rang erreicht. Das Ganze war ein wirkliches Highlight in unserem Zusammensein mit den Flüchtlingen und auch ein sehr positives Erleben im Kontext mit der Ortsbevölkerung. Wir haben auch einige positive Meldung von der Bevölkerung erhalten. Eine Frau aus Muntlix, welche die Damenfußballmannschaft aus Sulz betreut, hat uns 8 neue Fußbälle geschenkt.

Eine Frau hat mich angesprochen und mir gesagt wie super das ist und wir sollen doch einen Artikel in der Zeitung schreiben. Für uns ist dies auch ein Bestätigung, wie wichtig gelebte Integration ist. So entsteht vielleicht auch ein positives Umdenken in größeren Kreisen der Bevölkerung.

Die Asylanten und natürlich auch wir Betreuer hatten eine riesige Freude. Shazad bedankte sich im Namen der Asylanten bei der Siegerehrung in aller Öffentlichkeit für die Möglichkeit der Teilnahme beim Veranstalter und auch bei uns (Erich, Helmut und Rudi) für die gute Betreuung. Leider hatten wir einen Verletzten zu beklagen. Dalil aus Syrien hat sich am rechten Knöchel verletzt. Wir haben ihn am Abend mit der Rettung in Begleitung von Gabi und Omid ins LKH Feldkirch geschickt. Es wurde ein Bruch am rechten Knöchel diagnostiziert. Er erhielt einen Gips und konnte anschließend wieder nach Hause. So ging ein doch anstrengendes, sehr positives, schönes Wochenende für uns und die Asylanten zu Ende, mit besten Erinnerungen an das diesjährige Ortsvereinsturnier. Sie haben nun zwei wunderschöne Pokale im Büro stehen: einen Pokal für den Sieg und den großen Wanderpokal. Sollten sie 3 Jahre hintereinander gewinnen könnten sie den Wanderpokal behalten ( Aber das ist nicht so wichtig). Dabei gsi ischt alles !!!

Rudi Fritsch

Zurück