Ortsfußballturnier Zwischenwasser am 23.6.2017
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit 2 Mannschaften von Asylwerbern am Ortsfußballturnier Zwischenwasser, welches in Dafins stattfand, teilnehmen. Dabei waren Haus der Frohbotschaft aus Batschuns und Haus Muntlix mit einer gemischten Mannschaft aus anderen Quartieren.
Erich Längle und ich haben auch wieder die Organisation und Betreuung übernommen. Leider hatten wir beide dann am Sonntag zu den Endrundenspielen noch andere wichtige Termine und konnten Hr. Otto Purtscher aus Buchebrunnen und seine Frau Milly zur Betreuung dazugewinnen, die dies super gemacht haben. Der Transport der Mannschaften nach Dafins wurde von uns privat organisiert, da der öffentliche Verkehr nach Dafins am Wochenende etwas umständlich ist. Wir waren positiv überrascht von der Disziplin der Mannschaften betreffs Pünktlichkeit, da wir ja schon andere Erfahrungen gemacht haben.
Bei den Vorrundenspielen am Samstag war es sonnig und heiß und sie kamen ordentlich ins Schwitzen, zumal einige von ihnen noch im letzten Tag des Ramadan waren und nichts essen und trinken durften. Fußballerisch waren beide Mannschaften Top mit spielerischen Raffinessen, doch bei den Nebenbewerben, die leider punktemäßig mehr Gewicht hatten, schwächelten sie sichtlich und konnten nur wenige Punkte machen. Auch beim Abendzusatzbewerb am Samstag im Festzelt sind sie auf Grund des Ramadan nur mit 4 Leuten angetreten und konnten auch nicht punkten. Somit konnten sie am Sonntag bei der Endrunde auf Grund der Punktezahl nur noch um die Plätze zehn bis neunzehn spielen. Der Sonntag war dann kühl und regnerisch und das lange Warten zwischen den Spielen doch etwas mühsam. Aber sie spielten wieder hervorragenden Fußball. Fußballerisch haben sie sicher ganz vorne mitgespielt. Sie wurden auch vom Platzsprecher für ihre sehr faire Spielweise gelobt und erhielten vom zahlreich anwesenden Publikum viel Applaus. Hier haben sie sicherlich an Sympathie und Wertschätzung gepunktet.
So ging das Turnier mit der Siegerehrung am Sonntagabend gegen 18 Uhr zu Ende. Haus Muntlix erreichte den 10. Platz und Haus der Frohbotschaft den 17. Platz von 19 Mannschaften. Sie erhielten als Preis eine schöne weiße zwei Liter Milchkanne mit Beschriftung. Zusammenfassend gesehen war es eine super Veranstaltung und vom Freizeitclub Remember aus Dafins bestens organisiert. Fair und freundschaftlich und vor allem auch unfallfrei - eine Bereicherung auch im Sinne der Integration.
Rudi Fritsch