Moderations-Workshop am 20.5.2022

Bei unseren Werkversammlungen gehören Kleingruppenarbeiten regelmäßig dazu. Um diese Gruppen noch besser moderieren zu können, haben elf Frohbotinnen den Workshop „Gruppenmoderation“ bei Frau Barbara Ganath besucht.

Beim Sammeln der Fragen staunte sogar die Workshop-Leiterin über die Fülle der eingebrachten Themen: Was mache ich, wenn ich Vielrednerinnen in der Gruppe habe; was, wenn sich jemand schwer tut etwas auszudrücken; was, wenn jemand für jemand anderen antwortet; was, wenn jemand vom Thema abkommt; was, wenn ein Konflikt entsteht? Wie sichere ich das Gesagte? Wie gehe ich mit der Zeit um? Solche und noch mehr Fragen wurden an diesem Vormittag im Haus der Gemeinschaft besprochen und bearbeitet und mit vielen Tipps von Barbara beantwortet.

Am ausgezeichneten Beispiel der Moderation dieses Workshops von Barbara Ganath konnten alle Teilnehmerinnen lernen, dass Klarheit und Führung zu einem befriedigenden Gruppenerlebnis führt. Selten konnte ich in einem Halbtag so kompakt und praktisch viel lernen wie bei diesem Workshop – Barbara Ganath sei Dank!

Brigitte Knünz

Zurück