Lange Nacht der Kirchen in der Christus-Kapelle am 24.5.2019

Mit gut Bewährtem hat sich das Werk der Frohbotschaft Batschuns an der Langen Nacht der Kirchen beteiligt. Der Evensong, ein gesungenes Abendlob, das von einer Gruppe Frohbotinnen und weiteren SängerInnen über das Jahr hindurch zweimal monatlich gestaltet wird, erfuhr am Freitagabend eine Sonderausgabe.

„Dann tragen die Berge Frieden für das Volk“ – dieser Vers aus Psalm 72 gab dem Gebet die Überschrift und Ausrichtung. Durch Gesänge, den miteinander meditierten Psalm 72, freie Fürbitten und Rosen als Symbol des Aufblühens gaben die Mitfeiernden ihrer Sehnsucht nach Frieden Ausdruck.

Es war besonders erfreulich, dass Dank Verstärkung ein vierstimmiges Singen möglich war. Die fast volle Christus-Kapelle füllte sich dadurch mit prächtigem Klang.

Dies fand nach einer kulinarischen Stärkung vor der Kapelle eine Fortsetzung. Hier wurden nämlich bekannte und weniger bekannte Abendlieder ebenfalls mehrstimmig gesungen. Den einen oder anderen Zaungast lockte es in die Nähe, schallte der Gesang doch bis zu Bahnhof und Nachbarschaft. Und weil Singen bekanntlich Glücksgefühle auslöst, gingen gegen 21.30 Uhr auch die letzten gutgestimmt nach Hause.

Zurück