Lange Nacht der Kirchen am 29.5.2015


Dann aber kam der 29. Mai. Marianne Seiringer gab der Christuskapelle beim Bonetti Haus am Dornbirner Bahnhof durch den Blumenschmuck ein neues Gesicht und Trudi Gisinger kümmerte sich um die Tische und den Blumenschmuck für die Agape.

„Lasst uns dem Leben trauen“ war Thema des ersten Teiles. Die Bibelstelle Mt 6,25-34 wurde vorgetragen und dann nach jeweils einem ausgesuchten Satz daraus der Kanon „Wechselnde Pfade...“ gesungen. Den Kanon „Lobe den Herrn meine Seele“ sangen nach und nach viele im Publikum mit und beim Fürbittgebet „Öffne meine Ohren, Heiliger Geist“, wurden die Strophen abwechselnd mehrstimmig, bzw. als Solo von Magdalena Burtscher gesungen. Nach dem Segensgebet und „Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ“ blieb es zuerst still und ruhig, bevor die ersten zur Agape vor der Kapelle gingen.

Das Friedensgebet im zweiten Teil bekam durch die Musikergruppe „Herr Issa und seine Musik“ eine besondere Note. Vor allem serbische Musik war zu hören, wobei die Hackbrettspielerin dazu sang. Die Bibelstelle Mich 4,3.4, Texte von Dorothee Sölle, Willi Bruners und Psalm 126 und das abschließende „Du läßt den Tag o Gott nun enden“ gaben dem Abend eine ernste Stimmung.

Um es mit einer Besucherin zu sagen: „Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt“. Für sie war vor allem der erste Teil, aber auch das Friedensgebet „berührend schön“. Ein Hausbewohner rief nach jedem Gebet, Lied und Schriftstelle: „Danke“ oder „Bravo“. Nicht nur von ihm erhielt die Vorbereitungsgruppe ehrliches Lob.

Zurück