Heimgang von Hilde Hochrießer am 2.10.2021

Im gesegneten Alter von 96 Jahren ist Hilde Hochrießer nach einem Leben ganz für Gott und die Menschen im St. Annaheim der Kreuzschwestern in Graz am Schutzengeltag verstorben.

Hilde wurde am 6. September 1925 in Eisenerz geboren. Dort wuchs sie mit sechs Schwestern auf. Aufgrund der ärmlichen Verhältnisse zu Hause kam Hilde als Achtjährige zur Familie Roth nach Gnas in der Oststeiermark. Nach einem Einsatz im Kriegshilfsdienst verfolgte sie ihren Berufswunsch konsequent und absolvierte in den letzten Kriegsjahren die Krankenpflegeschule am Landeskrankenhaus Graz. Danach arbeitete sie in verschiedenen Krankenhäusern in Rottenmann, Kufstein, in der Schweiz, im Kurhaus Stolzalpe und dann wieder in Graz. Dort machte sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin, die sie 1966 mit dem Diplom abschloss.

In dieser Zeit lernte Hilde die Frohbotinnen im Haus der offenen Tür in der Keplerstraße kennen. Beeindruckt von deren Einsatz und Ausrichtung merkte sie, dass diese Gemeinschaft für ihre Berufung der richtige Ort ist. So trat sie 1967 der Gemeinschaft bei und legte 1971 die ersten Gelübde ab. Dabei blieb sie ununterbrochen bis zu ihrer Pensionierung in der Uni-Klinik Graz als leidenschaftliche Physiotherapeutin beschäftigt.

Hilde war bei ihren Kolleg*innen, bei Ärzt*innen und besonders bei ihren Patient*innen sehr beliebt, weil sie sich stets über das Notwendige hinaus für die Menschen eingesetzt hat. Sie war mit Leib und Seele Physiotherapeutin und ließ das auch noch 95-jährig ihren Mitbewohner*innen im Heim zu Gute kommen, indem sie sie massierte, sowie Übungen und Sitzturnen mit ihnen machte.

Auch in ihrem familiären und nachbarschaftlichen Umfeld wurde Hilde als überaus hilfsbereite, freundliche und dankbare Frau sehr geschätzt. Mit der Gemeinschaft war Hilde auch über die Entfernung hinweg hoch verbunden.

Antrieb und Kraftquelle für all ihr Tun war ihre große Gottverbundenheit. Alle ihre Lieben hat sie Ihm anvertraut, redete mit Gott wie mit einem gut Vertrauten.

Wir wünschen Hilde, dass sie nun in der Geborgenheit dieses Vertrauten ist und seine Liebe erfährt. So wie sich Hilde immer über die Maßen bei allen bedankt hat, so sagen wir ihr ein ganz großes Danke für das viele Gute, das sie uns und der Welt gegeben hat.

Todesanzeige

Zurück