Gesamttreffen Verein "Frohbotschaft.Heute" am 17.11.2018

Das Herbstgesamttreffen, das von der Gruppe Götzis 13 vorbereitet wurde, stand unter dem Thema „Unser Name – eine Verpflichtung?“
Zu Beginn präsentierte der Leiter des Freundeskreises, Josef Fritsche, einen Rückblick über die verschiedenen Aktivitäten und Arbeitsschwerpunkte der vergangenen 3 Jahre.  Der Zukunftsprozess, die Namensfindung und die Vereinsgründung waren die Hauptschwerpunkte. Er schloss seinen Bericht mit dem Dank an die Leiterin, Brigitte Knünz und die Frohbotinnen, die diesen Prozess in Freiheit und Selbständigkeit begleitet und unterstützten haben.
Der Kassier, Dietmar Huchler, berichtete über die Finanzgebarung des Freundeskreises.

Ein weiterer Schwerpunkt des Nachmittags war die Wahl der neuen Leitung.
Die Wahlleitung oblag Erna Reichweger, Martha Greußing und Christine Mühlbacher. Nach Auszählung der Stimmen wurde Josef Fritsche als Leiter im ersten Wahlgang wiedergewählt. Christoph Steininger ist sein Stellvertreter.
Weitere Funktionen werden von Dietmar Huchler – Kassier, Christine Müller – Schriftführerin und die beiden Kassaprüfer – Albert Burtscher und Monika Dobler, wahrgenommen.

Dann stand die Vereinsgründung auf der Tagesordnung. Mit 28 Ja und 2 Nein Stimmen, wurde der Verein „Frohbotschaft. Heute“ gegründet.
Die Statuten wurden schon im Vorfeld im Leitungsteam ausgiebig diskutiert. Josef Fritsche betonte, dass der heutige Tag ein historisches Ereignis für den neuen Verein „Frohbotschaft.Heute“ ist und mit der Vereinsgründung soll der Blick nun in die Zukunft, nach vorne gerichtet sein.
Gerhart Hofer, als Moderator des Nachmittags, hat nach dem Wahlgang die anwesenden Freunde und Frohbotinnen mit folgender Fragestellung auf den Weg geschickt: „Ich und Frohbotschaft.Heute. Wo stehe ich“? In Kleingruppen gab es eine Anhörrunde zur Einzelarbeit. Das Ziel war, den neuen Vereinsnamen zu bedenken und mit Leben zu füllen.

Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Gottesdienst mit Pfr. Erich Baldauf. Dabei wurde Birgit Mack als neues Vereinsmitglied aufgenommen.
Josef Fritsche bedankte sich für das Da-sein, zuhören, mitdenken und die Bereitschaft jedes Einzelnen sich einzubringen.
Der Nachmittag war geprägt von einer guten Atmosphäre, von Anerkennung und Wertschätzung für die verschiedenen Dienste im neuen Verein „Frohbotschaft.Heute“.

Verena & Hermann Mayer

Zurück