Gesamttreffen Freundeskreis am 11.11.2017

Veränderung lernen

Wir starten mit dem Mittagessen im Bildungshaus Batschuns.  Dies ist eine gute Möglichkeit des Ankommens und der Begegnung. Die Gruppe Götzis 13 hat viele kreative Ideen eingebracht. Die Mitte bildete der Fluss mit zwei Holzbrücken.

Der Freundeskreis befindet sich mitten im Zukunftsprozess. Dabei stellen wir uns der Frage ob wir einen rechtlichen Rahmen in Form eines Vereins brauchen. Josef Fritsche informiert über den Stand des Statutenentwurfs. Für die Namensfindung wird eine Arbeitsgruppe gebildet.

Bonding and Bridgeing, zusammenkleben und im Kokon bleiben oder Brücken bauen und auf Neues zugehen, wie kann man Veränderung lernen? In einer ersten Gesprächsrunde in Vierergruppen erzählt jeder eine Veränderungsgeschichte aus seinem Leben. Was trug zum Gelingen/Scheitern bei?  Diese Gelingensmomente werden auf Karten geschrieben und dann auf den Fluss gelegt. Im Plenum gibt es eine „Flusswanderung“ zum Lesen der Kärtchen.

In einer zweiten Gesprächsrunde beschäftigen wir uns mit der Bibelstelle Joh 1, 35 – 39. Welchen Meistern bin ich im Leben gefolgt? Gedanken werden im Gottesdienst eingebracht. Der stimmige Gottesdienst mit der Aufstellung im Kreis ist wieder ein besonderer Abschluss.

Zurück