Eröffnung des generalsanierten Jagdberg-Areals in Schlins am 9.10.2019

Das generalsanierte Jagdberg-Areal – die Paedakoop – hat eine Aufwertung und Wertschätzung erfahren, die allen in hohem Maße gebührt, die hier arbeiten und lernen.

Es ist gut investiertes Geld, weil hier für jene jungen Menschen ein Umfeld geschaffen wird, die hier eine neue Chance für einen guten Start ins Erwachsenenleben bekommen, die aufgefangen werden, weil sie aus verschiedenen widrigen und letztlich nicht selbst verschuldeten Gründen schon genug Misserfolge erleben mussten. Diese Menschen sind es auch, die uns von unserem Glauben her besonders ans Herz gelegt sind. Darum heißt es in der Regel unserer Gemeinschaft ausdrücklich: „Unser Auftrag verpflichtet uns vor allem jenen Menschen, die an der Last ihres Lebens tragen, die benachteiligt, gedemütigt, ausgebeutet sind.“ Hier passiert das.

Es ist gut investiertes Geld, weil hier der Name „Paedakoop“ Programm ist: Pädagogik in Kooperation. Hier wird das Beste für Kinder und Jugendliche, die nicht auf der Schokoladenseite auf die Welt gekommen sind, gesucht und umgesetzt: Und das funktioniert, weil alle Hand in Hand zusammenarbeiten: Lehrerinnen, Sozialpädagogen, Eltern, Jugendamt. Nur ein Miteinander aller Beteiligten führt zu tragfähigem Erfolg. Wenn die Schülerinnen und Schüler das vorgelebt bekommen, haben sie ein Muster auch für ihre Zukunft. Diese Teamarbeit ist hier selbstverständlich und geht sogar so weit, dass derzeit die Schulleitung im Team wahrgenommen wird.

Es ist gut investiertes Geld, weil eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung gepflegt wird: Das was diesen Kindern oft fehlt, wird hier tagtäglich gelebt. Und was die jungen Menschen hier erfahren und lernen, nehmen sie mit in ihr Leben und letztlich in diese Gesellschaft: Es werden also menschliche Werte gesät, abseits von Konkurrenzdenken und dass Leistung alles ist.

Das alles ist nicht zuletzt möglich geworden, weil auch auf der Ebene darüber erkannt wurde, dass Zusammenarbeit der Weg zum Ziel ist. Es ist ein Glück, dass vor 13 Jahren verschiedene Träger in Kooperation gegangen sind, nämlich das Vorarlberger Kinderdorf, das Land Vorarlberg und das Werk der Frohbotschaft Batschuns.

Wir wünschen nun, dass das Lernen und Lehren in der Paedakoop doppelt Freude macht und Segen auf allem liegt.
(aus der Rede von Brigitte Knünz anlässlich der feierlichen Eröffnung)

VN Artikel zur Eröffnung

Zurück