dieQuelle.komm ist eröffnet am 2.10.2017
Mit einer schlichten Segnungsfeier startete das neue Projekt dieQuelle.komm. Es ist ein Begegnungsraum der besonderen Art. Die ehemalige Buchhandlung Die Quelle wurde mit einfachen Mitteln zu einem einladenden Raum mit Tischen und Stühlen sowie einer Teeküche umgestaltet. Das Werk der Frohbotschaft Batschuns heißt hier Menschen willkommen, die jemanden zum Reden suchen, eine Wartezeit überbrücken oder einfach in guter Atmosphäre einen Tee trinken wollen.
Es ist hoch erfreulich, dass bei diesem neuen Projekt am Bahnhof in Feldkirch rund 25 Ehrenamtliche mitarbeiten, die jeweils an den Werktagnachmittagen (außer dienstags) Gäste willkommen heißen, ihnen ein alkoholfreies Getränk anbieten und mit ihnen ins Gespräch kommen. Außerdem stehen Zeitungen und Bücher zum Lesen oder auch zum Mitnehmen zur Auswahl, ebenso Spiele für Kleine und Große. Dabei gilt bei allem das Prinzip der Gastfreundschaft, das heißt man braucht keinen Geldbeutel.
Außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten finden Gruppen und Initiativen, die sich für Menschen einsetzen, einen Raum, um sich treffen zu können, so zum Beispiel eine Strickgruppe von Flüchtlingsfrauen und Einheimischen oder eine Trauergruppe.
Wir möchten damit umsetzen, was in unserer Regel so beschrieben ist: „Wo immer wir leben, bemühen wir uns um ein offenes und angstfreies Klima und um Räume, in denen Menschen aufatmen und einen lebensbejahenden Geist spüren können.“