Der Grund unserer Hoffnung vom 5.-9.9.2018

Der Grund unserer Hoffnung...
So lautete das Thema der 14. Europäischen Bibliodrama-Konferenz vom 5. – 9. September in Batschuns. Gastgeber war das Bildungshaus, gekommen sind 58 Frauen und Männer aus 11 Nationen, denen ein ganzheitlicher Zugang zur Bibel ein Herzensanliegen ist. Austauschsprachen waren Deutsch und Englisch.

In vier Arbeitskreisen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Jesaja-Text 40, 12-31, der sich trotz seines Alters als höchst aktuell zeigte: es geht um Flucht, Heimatlosigkeit, Bedrohung, Ausgegrenzt-Sein und um ein Gottesbild, das Rätsel aufgibt.
Was will dieser Text uns heute sagen? Es gilt, Augen und Herz offen zu halten für die Hoffnung, trotz allem: „Erkennst du es nicht? Oder hast du es nicht gehört?“ heißt es bei Jesaja. „Die auf Gott hoffen, gewinnen neue Kraft.“
Gestärkt und ermutigt durch diesen Hoffnungstext kehrten die Teilnehmenden wieder an ihre Wirkungsstätten zurück.

Elisabeth Hämmerle

Zurück