Dank und Abschied in die Pension am 2.8.2024
Im Rahmen unserer Werkversammlung hatten wir am Freitagnachmittag viel zu feiern: Nach gut 30 Jahren verabschiedeten wir unsere Mitarbeiterin Enisa Kavlak und nach 25 Jahren den Leiter des Bildungshauses Batschuns, Mag. Christian Kopf in die Pension. Außerdem feierte die Frohbotin Irmgard Staudacher ihr 60-jähriges Gelübdejubiläum.
Zu diesen Feierlichkeiten waren auch die jeweiligen Familien, die Freund:innen und Mitarbeiterinnen der Gemeinschaft eingeladen. So war dies ein schöner Rahmen, in dem sowohl Enisa als auch Christian einen persönlichen Rückblick auf die vielen Jahre im Dienste des Werks der Frohbotschaft machten und von ihren durchwegs guten Erfahrungen erzählten. Christian Kopf hat als sein Dankeschön allen Frohbotinnen einen kleinen Blumenstrauß überreicht. Es war auch schön, Enisa und Christian in dieser Öffentlichkeit Dank zu sagen für ihr hochidentifiziertes Arbeiten, ihren engagierten Einsatz und ihre Treue.
Nach einer kleinen stärkenden Pause fand der Nachmittag in einem Festgottesdienst seinen Höhepunkt. Traditionellerweise wiederholten die Frohbotinnen den Gelübdetext und erinnerten sich so an den einenden Sendungsauftrag. Anschließend wurde Irmgard in die Mitte geholt und ihr Wirken – die meiste Zeit in den Auslandseinsätzen in London, Istanbul und Bolivien – gewürdigt und bedankt.
Mit einem Festessen im Speisesaal des Bildungshauses klang der Feiertag dann in guter Stimmung aus.
Brigitte Knünz