Dank an Willi Hagleitner am 19.11.2019

Über sechs Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement für die Schule für Sozialbetreuungsberufe Bregenz – diese unglaublich lange Treue geht auf das Konto von Willi Hagleitner. Seit der Gründung der Schule 1956 hat Willi sich eingesetzt, dass Geld für den Bau der Schule, für mehrere Erweiterungsbauten aufgetrieben wurde, dazu übernahm er die finanzielle Beratung und Aufsicht. Seine Finanzkompetenz, sein Verhandlungsgeschick, seine Beharrlichkeit und seine hohe Identifizierung mit der Schule haben ermöglicht, dass sowohl Schulträger als auch Schulleiterinnen von den finanziellen Sorgen frei gespielt waren – und das über 60 Jahre lang.

Es erklärt sich von selbst, dass bei so vielem, was Willi Hagleitner getan hat, jeder Dank zu kurz greift. Und so feierten wir die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit an der SOB Schule im kleinen Rahmen mit seinen engsten Mitarbeiterinnen dieser Zeit bei einem festlichen Abendessen im Haus der Gemeinschaft.

Als Ausdruck des Dankens bekam Willi mehrere symbolträchtige Geschenke: Der Bildband „Handwerk Bregenzerwald“ bringt auf symbolische Weise die Fähigkeiten und Eigenschaften, die Willi in seinem Einsatz für die SOB Bregenz eingebracht hat, ins Bild, Brigitte brachte die Bilder in Verbindung mit Willi. Die ehemalige Direktorin Katharina Lang sowie die langjährige Sekretärin Heidi Christensen verpackten Ihre Geschenke in gereimte Anekdoten und überreichten ihm u.a. ein Fotobuch, das zu einer Dokumentation durch die Jahrzehnte geworden ist.

Keinen unwesentlichen Teil dieser Geschichte trägt Willi´s Frau Ehrentraud: Sie war in einem der ersten Ausbildungsjahrgänge Schülerin und bereits in dieser Zeit hat Willi sie als seine Frau entdeckt und bei einer Spenden-Sammelaktion für die Schule um ihre Hand angehalten. All die Jahrzehnte hat sie ihm den Rücken frei gehalten, wenn er seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten nachging. Mit einem Blumenstrauß dankten wir auch ihr herzlich.

Die frohe und herzliche Stimmung an diesem Abend drückte wohl aus, wie dankbar alle sind über das, was mit wesentlicher Unterstützung von Willi geworden ist.

Zurück