Aktuelles zur Öffnung der Gemeinschaft am 09.07.2018

Aktuelles zur Öffnung der Gemeinschaft

Seit unserem Beschluss im Sommer 2017, unsere Gemeinschaft für Frauen und Männer in verschiedenen Lebensformen für eine volle Mitgliedschaft zu öffnen, hat sich einiges in Vorbereitung auf den Beginn des Experiments getan.

In Zeitungen wie Kirchenblättern, Marie – Straßenzeitung oder Welt der Frauen, im ORF-Radio sowie bei einem Informationsabend haben wir darüber berichtet, worum es uns bei dieser Öffnung geht.

Es geht darum, das eigene Leben im Sinne des Sendungsauftrages, „den Armen eine frohe Botschaft zu bringen“ (Lk 4,18f), auszurichten. Wir wollen Menschen ansprechen, die diese Berufung für die Menschen spüren und dies in Gemeinschaft leben wollen. Dieser Auftrag, den Nächsten in die Mitte der Aufmerksamkeit zu stellen, erscheint uns für die Welt so wichtig, dass wir uns mit Frauen und Männern, gleich ob ledig, verheiratet, geschieden oder verwitwet, gemeinsam dafür einsetzen wollen.

Wir haben seither viele positive Rückmeldungen bekommen. Konkret haben sich vier Personen entschieden, im Herbst 2018 den Weg mit uns zu beginnen. Sie spüren die Sehnsucht, in Gemeinschaft ihr Christsein zu leben und lassen sich darauf ein,

  • ihr eigenes Leben auf dem Hintergrund des Evangeliums zu gestalten und zu reflektieren ohne dazu aus dem bisherigen Umfeld auszusteigen,
  • sich einmal im Monat für das Kleingruppentreffen und zweimal im Jahr für das Gesamttreffen Zeit zu nehmen,
  • die Regel mit ihrer Ausrichtung anzueignen und die darin enthaltenen Rechte und Pflichten wahrzunehmen.

Ein hoffnungsvoller Weg kann beginnen.

 

Zurück