Berichte

Berichte

Heimgang Trudy Reichmuth
am 3. Februar 2017
So still, wie sie in den letzten Jahren gelebt hat, ist Trudy zu ihrem Schöpfer heimgekehrt.

Heimgang Maria Welti
am 1. Februar 2017
Am Vorabend des Festes Darstellung des Herrn ist unsere Mitschwester Maria Welti auf dem Weg zur Messfeier in Feldkirch tödlich verunglückt.

Abschiedsfeier der „Quelle“
am 8. Jänner 2017
Mit Der Quelle hat sich ein ganz besonderes Buchgeschäft von seinen Kundinnen und Kunden verabschiedet,...

3. Vorarlberger Tag der Menschenrechte
am 10. Dezember 2016
Die Vorarlberger Plattform für Menschenrechte hatte zu der Veranstaltung am Internationalen Tag der Menschenrechte in das historische Pförtnerhaus in Feldkirch eingeladen. „Die Vielfalt menschlicher Würde“ war das Schwerpunktthema.

25 Jahre Kathi-Lampert-Schule
am 2. Dezember 2016
Wie es einer Bildungseinrichtung ansteht, hat die Kathi-Lampert-Schule ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Studientag und anschließendem Festakt gefeiert.

Gesamttreffen des Freundeskreises
am 12. November 2016
Für uns ist es immer eine große Freude, die Freunde und Freundinnen vom ganzen Land zu treffen. Es ist eine Möglichkeit...

Kegelnachmittag mit Asylwerbern
am 29. Oktober 2016
Elf Asylwerbende und vier Einheimische erlebten einen fröhlichen Nachmittag beim Kegeln in Koblach.

Wallfahrt von Freundeskreis und Frohbotinnen
am 3. September 2016
Traditionell am Beginn des neuen Arbeitsjahres machten sich FreundInnen und Frohbotinnen gemeinsam auf eine Wallfahrt, diesmal in der Propstei St. Gerold.

Bergwanderung mit Flüchtlingen
am 27. August 2016
Bei strahlend schönem Bergwetter machten sich Helmut, Angelika und Brigitte vom Deutsch-Café zusammen mit fünf Männern vom Haus Batschuns, allesamt Afghanen, zuerst mit dem Bus und dann zu Fuß vom Bädle aus auf den Weg Richtung Gehrenspitze.

Werkversammlung
vom 3. - 7. August 2016
„Seht her, nun mache ich etwas Neues.“ Dieser Vers 19 aus Jesaja 43 gab unserer heurigen Werkversammlung die Überschrift. Dieses „Neue“ das da kommen soll, betrifft unsere Gemeinschaft ganz grundsätzlich, haben wir uns doch auf die Suche nach einer tragfähigen zukünftigen Gemeinschaftsform begeben.

Heimgang Antonie Boch
am 6. Juni 2016
Mit Toni Boch ist eines der Gründungsmitglieder der Gemeinschaft 93-jährig zu ihrem Schöpfer heimgekehrt.

Pfingsttagung
am 16. Mai 2016
Die heurige Pfingsttagung von Freundeskreis und Frohbotinnen stand unter dem Titel „Barmherzigkeit heute – Gabe und Aufgabe“, ganz im Sinne des Jahres der Barmherzigkeit. Als kompetente Impulsgeberin war die Direktorin der Kath. Sozialakademie Österreichs, Frau Dr. Magdalena Holztrattner eingeladen.

Heimgang Cilli Mathis
am 12. Mai 2016
Im hohen Alter von 95 Jahren durfte Cilli Mathis in der Woche vor Pfingsten zu ihrem Schöpfer heimkehren.

MitarbeiterInnen-Tag
am 18. April 2016
Ein ganzer Saal voller erwartungsvoller und neugieriger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Werks der Frohbotschaft...

Syrisches Mittagessen
am 12. April 2016
Das Zugehen aufeinander bei der Ostertagung hat Nachwirkungen in sehr erfreulicher Weise: Die Syrerin Sa´ha hat zu einem syrischen Essen eingeladen.

Ostertagung "Interkulturelles Zusammenleben"
28./29. März 2016
Aus erster Hand wollten wir hören, wie es für Menschen ist, die aus einer anderen Kultur kommen und bei uns neu Fuß fassen. Darum haben wir zu unserer Ostertagung drei Betroffene eingeladen...

Tag der offenen Tür im Haus der Gemeinschaft
am 27. Februar 2016
An die 170 Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, das Haus der Gemeinschaft zu besuchen, zu besichtigen und Gastfreundschaft zu genießen.

Segnungsfeier im Haus der Gemeinschaft
am 26. Februar 2016
Im vollbesetzten Gemeinschaftsraum fand die feierliche Segnungsfeier für das Haus der Gemeinschaft statt.

Frohbotinnen eröffnen das Haus der Gemeinschaft
am 24. Jänner 2016
Im Rahmen eines Einkehrtages mit Pfr. Erich Baldauf haben wir das Haus der Gemeinschaft feierlich eröffnet.

Heimgang Theresia Zangerl
am 22. Jänner 2016
Theresia hat ihr irdisches Leben, das geprägt war vom Glauben an Gott, in Seine Hände zurückgelegt.

Herzlich willkommen
im neuen Haus der Gemeinschaft
Jänner 2016
Mit dem neuen Jahr haben wir das neue Haus der Gemeinschaft in Dornbirn, Mähdlegasse 6a, bezogen.

50 Jahre Bildungshaus Batschuns
am 8. Dezember 2015
Beim 50-Jahr-Jubiläum des Bildungshauses Batschuns trafen sich am 8. Dezember 120 Frauen und Männer, die dieses Haus in den vergangenen fünf Jahrzehnten mit Leben und Liebe, mit Begeisterung und Visionen gefüllt haben.

Gesamttreffen des Freundeskreises mit Leitungswahl
am 21. November 2015
Der Freundeskreis traf sich im Bildungshaus Batschuns zu seinem zweimal jährlich stattfindenen Gesamttreffen. Dieses Mal stand die Leitungswahl im Zentrum dieses Nachmittags.

Silbernes Ehrenzeichen für Anna Ringler
am 21. Oktober 2015
Wir freuen uns, dass unser Mitglied Anna Ringler für das 18-jährige Führen des Austrian Catholic Centres in London eine Bundesehrung im Tiroler Landhaus entgegen nehmen durfte.

Wanderung auf den Hohen Freschen
am 30. August 2015
Endlich konnte die Wanderung auf den Hausberg, den Hohen Freschen, mit den BewohnerInnen des Haus Batschuns bei strahlendem Wetter durchgeführt werden.

„Wenn nicht der Herr das Haus baut…“ (Ps 127,1)
Werkversammlung
vom 5.-9. August 2015
Der Schwerpunkt unseres diesjährigen Gesamttreffens lag auf dem Stichwort „Hausbau“ – und zwar sowohl dem geistlichen Hausbau als auch dem konkreten, dem entstehenden Haus der Gemeinschaft.

Heimgang Angelika Gmeiner
am 23. Juni 2015
Nach einem erfüllten Leben hat Angelika (Gela) Gemeiner ihr Leben in Gottes Hände zurück gegeben.

Ortsvereinsturnier mit "unseren" Asylwerbern
am 20./21. Juni 2015
Am Wochenende haben zwei Mannschaften unserer Asylwerber, Haus der Frohbotschaft und Haus Muntlix am Ortsvereinsturnier in Muntlix teilgenommen. Die Freude ist groß.

Lange Nacht der Kirchen
am 29. Mai 2015
Zum fünften Mal gab es in Vorarlberg eine „Lange Nacht der Kirchen“, aber zum ersten Mal wurde unsere Gemeinschaft angefragt, einen Abend zu gestalten.

Heimgang Ella Thurnher
am 20. Mai 2015
Gott hat unsere Mitschwester Frau Ella Thurnher überraschend zu sich geholt.

Das neue Haus der Gemeinschaft wird
April 2015
Seit Jänner 2015 sind die Umbauarbeiten für unser neues Haus der Gemeinschaft in Dornbirn im Gange.

Frühlingsausflug mit Asylwerbern vom Haus Batschuns
am 12. April 2015
„Warum müssen wir warten bis der Schnee von den Bergen geschmolzen ist, um eine Wanderung zu machen? Können wir nicht auch unten gehen?“ Diese von Shahzad beim Deutsch-Café gestellte Frage hat zu einer recht spontanen Sonntagnachmittagswanderung im frühlingshaften Vorderland geführt.

Ostertagung
„Schaff uns neu, dass wir Menschen der Liebe werden, deine sichtbaren Worte“
am 6./7. April 2015
Zur diesjährigen Ostertagung waren als Impulsgeber P. Martin Werlen OSB und Dir. Gerd Bernard zu Gast. In eindrücklicher Weise haben sie unser Thema lebendig gemacht.

Großes Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg
am 19. März 2015
Wir freuen uns, dass das Engagement unserer Freunde Gerhart Hofer und Hermann Mayer vom Land Vorarlberg mit dem großen Verdienstzeichen gewürdigt wurde.

Freundeskreis-Gesamttreffen
am 1. März 2015
Das Gesamttreffen des Freundeskreises der Frohbotinnen mit dem Thema „Menschenrechte, Schwerpunkt Glaubens- und Meinungsfreiheit“ fand heuer im Kolpinghaus in Dornbirn statt .

Abschluss Reisedienst Feldkircher Pilgerfahrten
am 27. Februar 2015
Mit der Generalversammlung am 27. Februar 2015 wurde der letzte Akt zur Auflösung des Vereins Reisedienst Feldkircher Pilgerfahrten abgeschlossen.

FairAsyl: Vernetzungstreffen
am 16. Jänner 2015
FairAsyl hat zu einem Vernetzungstreffen aller ehrenamtlich Tätigen im Haus Batschuns eingeladen.

Haus Marienruh von Diözese Feldkirch übernommen
am 1. Jänner 2015
Das schön gelegene Ferienhaus Marienruh in Innerlaterns wurde mit Jahreswechsel an die Diözese Feldkirch übergeben.

Heimgang Anna Katharina (Anny) Moosbrugger
am 11. Dezember 2014
Gott hat unsere Mitschwester Frau Anny Mossbrugger im hohen Alter von 92 Jahren zu sich in seinen Frieden geholt.

1. Vlbg. Tag der Menschenrechte
am 10. Dezember 2014
Die neu gegründete Vorarlberger Plattform für Menschenrechte veranstaltete am Internationalen Tag der Menschenrechte - dem 10. Dezember - den 1. Vorarlberger Tag der Menschenrechte. Damit wurde die hohe Bedeutung der Menschenrechte zum Ausdruck gebracht und ein Beitrag dazu geleistet, dass sie mit Leben erfüllt werden.

Heimgang Marianne Rohner
am 30. November 2014
Am ersten Adventsonntag hat Gott unsere Mitschwester Frau Marianne Rohner zu sich in seine Geborgenheit gerufen.

25-Jahr-Feier der Schule für Hör- u. Sprachbildung
am 28. November 2014
Im vollen Kulturhaus fanden sich die zahlreichen Gäste ein, um mit dem Landeszentrum für Hörgeschädigte das 25-Jahr-Jubiläum der Schule für Hör- und Sprachbildung und des Kindergartens zu feiern.

Gesamttreffen des Freundeskreises
am 15. November 2014 im Bildungshaus Batschuns
Ca. 35 Freunde und Freundinnen und einige Frohbotinnen trafen sich zum Herbst- Gesamttreffen dieses Jahres das unter dem Thema der Menschenrechte stand. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ (Artikel 1) hieß es auf der Einladung.

Mit Asylwerbenden zur Schattenburg
am 25. Oktober 2014
Mit dem Erlös des im Spätsommer von Asylwerbenden erzeugten und verkauften Apfelmus` sollte etwas Gemeinschaftliches unternommen werden. Nun war es so weit: Von Rankweil ging es zu Fuß in ca. eineinhalb Stunden über das Schloss Amberg zur Schattenburg.

Abschiedsfeier im Austrian Catholic Centre
am 26. September 2014
Es war eine berührende Feier: Nach 60-jähriger Wirkungsgeschichte kommen fast 100 Gäste, meist ÖsterreicherInnen aus allen Generationen, um von dem Ort, der ihnen für eine Zeit Heimat war, Abschied zu nehmen.

Eröffnung Erweiterungsbau SOB Bregenz
am 17. September 2014
In einem feierlichen Rahmen wurde der Erweiterungsbau der Schule für Sozialbetreuungsberufe Bregenz eröffnet.

Eröffnung Sanierte Alte Schule Schlins
am 15. September 2014
Die Eröffnung und Segnung der „Alten Schule“ in der Pädakoop Schlins war ein guter Anlass, die wertvolle Arbeit, die hier geschieht, in den Mittelpunkt zu stellen.

Wallfahrt zum Beginn des Arbeitsjahres
am 6. September 2014
Es ist schon eine kleine Tradition, dass Mitglieder des Freundeskreises und der Frohbotinnen am Samstag vor Schulbeginn eine Wallfahrt für einen guten Start in das neue Arbeitsjahr machen.

Apfelmusaktion mit Asylwerbenden
28.8. / 3.9.2014
Was tun, wenn die Natur ein Übermaß an Äpfeln hergibt und Menschen im Haus Batschuns nach einer sinnvollen Beschäftigung hungern? Eine Apfelmus-Aktion starten! Also ging es los...

Werkversammlung 2014
vom 29.7. - 2.8.2014
Unsere Werkversammlung stand heuer unter der Überschrift „Unsere Sendung im Heute – … und meine Freude war es, bei den Menschen zu sein (Spr 8,31)“.

Heimgang Maria Hecht
am 27. Juni 2014
Am Herz-Jesu-Fest ist Maria Hecht zu ihrem Schöpfer heimgekehrt.

Mit der Freude des Evangeliums das Antlitz der Erde erneuern
Pfinsttagung am 9. Juni 2014
Das apostolische Schreiben Evangelii gaudium von Papst Franziskus stand im Mittelpunkt der Tagung von Freundeskreis und Frohbotinnen im Bildungshaus Batschuns

Heimgang Anny Ammann
am 21. April 2014
Am Ostermontag ist Anny Ammann 89-jährig zu ihrem Schöpfer heimgekehrt.

Unsere Sendung im Heute
Ostertagung am 21./22. April 2014
Bei unserer diesjährigen Ostertagung war Diözesanbischof Dr. Benno Elbs als Referent eingeladen. In erfrischender Art hat er ermutigt, die heutige Gesellschaft mit ihren Realitäten wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Als entscheidenen Violinschlüssel dafür hat er Papst Franziskus zitiert: ...

Wechsel in der Buchhandlung "Die Quelle"
am 2. März 2014
Rosalia Kohler wird in die Pension verabschiedet - und tritt nun voll ihre Funktion der stellvertretenden Leitung an.

Klausur Werkrat und Leitungsteam
am 1. März 2014
Dem nachspüren, was uns leben lässt, wo uns unsere Sehnsucht und unsere Träume von einer heileren Welt hinziehen, das war der Ausgangspunkt, um den Schlüsseltext für die nächsten zwei Arbeitsjahre zu finden.

Zuletzt geändert von Lea Katharina Hummer am 25. Juni 2014

Archive:

» 2013
» 2012

Impressum Startseite » Aktuelles » Berichte
anmelden